Beratung durch das Jugendamt:
Handeln nach dem Floriansprinzip:
Lieb Florian, schütz mein Haus, zünd andere an!

Die Organisation DAS JUGENDAMT ist schon arm dran:
Entweder die Presse hackt auf ihr herum, weil ein Kind in der Kühltruhe gefunden wurde oder weil eine Herausnahme aus der Familie auf falschen Annahmen beruhte.

Oder: Warum muss Petite-Marlen bei der psychisch kranken Mutter (Borderline Typ aggressiv - reizbar) mit dem Heroin - Junkie leben - obwohl der leibliche Vater gesund ist und sie von Geburt an beim Vater lebte? Empört euch! Jetzt! Laut!

Mich bedrängt das Gefühl, nach einem Kontakt mit dem Jugendamt noch seine Kinder erziehen zu dürfen ist wie mit den Feuerwehreinsätzen der freiwilligen Feuerwehr:

Der Alarm über den Meldeempfänger erreicht einen beim Essen im örtlichen Wirt.
Man denkt: Hoffentlich brennt nicht mein Haus, nicht meine Liebsten sind nach einem Verkehrsunfall eingeklemmt.

Ein Brand hat mich erwischt: Herr Gabrysch des Kreisjugendamtes München brachte Inhalte des Beratungsgesprächs in ein Gerichtsverfahren ein. Und dazu noch seine Meinung. Und das alles wurde von allen anderen zitiert.

Mein Haus ist abgebrannt. Ist Ihres das nächste? Oder ist es das vom Nachbarn oder besten Freund?